LF 8


Foto: © Freiwillige Feuerwehr Lunden

Fahrzeugdaten
Fahrzeugtyp:LF 8
Hersteller / Modell:MB 1,5 to.
Baujahr:1942
Statusaußer Dienst
weitere Information:Aus den Beständen der Feuerschutzpolizei des Dritten Reiches stammt dieses Löschgruppenfahrzeug LF 8, das eigentlich ursprünglich als "Leichtes Löschgruppenfahrzeug (LLG)" von der Feuerschutzpolizei in knapp 5.000-facher Ausführung deutschlandweit gebaut wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Fahrzeug in die Bestände der Freiwilligen Feuerwehren über.

Das LLG stammt aus den ersten Phasen einer Normung von Feuerwehrfahrzeugen und stellt, wie die Bezeichnung vermuten lässt, ein leichtes Feuerwehrfahrzeug für eine Löschgruppe dar. Das Fahrzeug selber hatte keine Tragkraftspritze (TS), sondern diente als Zugfahrzeug für einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) und hatte ergänzende Gerätschaften, eine Leiter und weitere Schläuche an Bord.
Zur Wache:Freiwillige Feuerwehr Lunden