Florian Dithmarschen - Fahrzeugdatenbank

GW Dekon-P


Foto: © kli

Fahrzeugdaten
Fahrzeugtyp:
GW Dekon-P
Funkrufname:
Florian Dithmarschen 50/96/1
Kennzeichen:
HEI - KS 820
Hersteller / Modell:
MAN TGM 18.280 4x4 BB
Baujahr:
2008
Status
außer Dienst
weitere Information:
2008 wurde dieser Dekontaminationslastkraftwagen-Person (Dekon-LKW P) im Rahmen der Bundesbeschaffung für den Katastrophenschutz an die Berufsfeuerwehr Flensburg ausgeliefert.

2009 erfolgte der Tausch an den Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen. Das bisherige Dithmarscher Fahrzeug FloDith 14/96-1 ging nach Flensburg.

Der Dekon-LKW P wurde aus Bundesmitteln finanziert und gehört zur Katastrophenabwehr bei Unfällen mit Gefahrstoffen, um betroffene Personen und Einsatzkräfte von gefährlichen Stoffen (CBRN) zu befreien. Dazu sind auf dem Fahrzeug Wasserbehälter (ohne Füllung), wasserführende Armaturen, Stromerzeuger, Wassererhitzer und Duschzelte vorhanden.

Das Dithmarscher Fahrzeug gehörte zur Dekongruppe Süd des Löschzug Gefahrgut und war bis Februar 2014 an der Kreisfeuerwehrzentrale St. Michaelisdonn stationiert.

Seit Februar 2014 wird das Fahrzeug von den Kräften aus dem Norden besetzt.
 
Stationierungen des Fahrzeugs:
von
bis
Standort
eingesetzt als