LF 8-TS


Für weitere Fotos von diesem Fahrzeug bitte klicken!




Foto: © kli

Fahrzeugdaten
Fahrzeugtyp:LF 8-TS
Funkrufname:Florian Dithmarschen 91/21/1
Kennzeichen:MED - 237
Besondere Verwendung:Oldtimerfahrzeug
Hersteller / Modell:Opel Blitz
Baujahr:1960
Statusaußer Dienst
weitere Information:1960 ging dieses Löschgruppenfahrzeug LF 8-TS bei der Freiwilligen Feuerwehr Burg in Dienst. Das Fahrzeug verfügte war modern ausgerüstet mit Vorbaupumpe sowie außerdem im eingeschobener TS 8/8.

1980 wurde das Fahrzeug dann umgebaut. Die TS im Heck wurde entfernt und es wurde ein Löschwassertank mit 1600 Litern Fassungsvermögen eingebaut. Über eine Zuleitung zur Vorbaupumpe konnte dieser direkt angeschlossen werden. Das Fahrzeug war von da an als Erstangriffsfahrzeug und TLF 8/16 in der Wehr im Einsatz. Aus dieser Zeit stammt auch die Rufnamenbezeichnung FloDith 91/21-1.

2005 ging das Fahrzeug nach 45 Dienstjahren bei der FF Burg in "Ruhestand" und wurde auf seinen ursprünglichen Zustand als LF 8-TS zurück gebaut. Das Fahrzeug ist seitdem als Oldtimerfahrzeug für besondere Anlässe und Familienfeiern im Einsatz.

Mit Einrichtung der Pflichtfeuerwehr Burg ist der Opel Blitz im Bestand der Gemeinde verblieben und wird vom "Ehemaligenverein" der Freiwilligen Feuerwehr Burg gepflegt.
Zur Wache:Pflichtfeuerwehr Burg