Bundeswehr Heide

Rettung Dithmarschen 10


Dithmarschen Position
Wappen
RW Wulf-Isebrand-Kaserne Heide
Hamburger Straße 162
25746 Heide

Für weitere Fotos von dieser Wache bitte klicken!




Beschreibung:
Heide ist seit 1967 Standort der Bundeswehr. In der Wulf-Isebrand-Kaserne, die sich zwischen Heide und dem Stadtteil Süderholm befindet, waren seitdem verschiedene Truppenverbände von Heer und Luftwaffe stationiert. Anfang der 90er Jahre war Heide Standort des Lazarettregiments 71. Dieser für die sanitätsdienstliche Versorgung der Bundeswehr zuständige Verband unterhielt neben seinen militärischen Aufgaben eine zivil-militärische Kooperation mit dem Rettungsdienst des Kreises Dithmarschen und war mehrere Jahre lang in den zivilien Rettungsdienst im Kreis eingebunden.

Von Anfang der 1990er Jahre bis ca. 2003 stellten die Sanitätseinheiten der Bundeswehr in Heide werktags tagsüber einen Rettungswagen (RTW) für Notfalleinsätze im Kreis Dithmarschen zur Verfügung. Das Fahrzeug war mit Sanitätssoldaten und einem Stabsarzt besetzt und fungierte daher praktisch als NAW.

Zum Einsatz kamen die bei der Bundeswehr genormten Sanitätskraftwagen auf Basis Mercedes-Benz 609 D und Unimog, die ursprünglich geländefähigen 4-Tragen-KTW ähneln. Diese wurden für den Rettungsdienst unter der Kreisleitstelle Heide und später der Leitstelle West in Elmshorn mit der besonderen Ausrüstung eines Rettungswagens versehen und äußerlich mit Magnetstreifen erkennbar gemacht.

Ab 2000 bis 2003 stellte der Kreis Dithmarschen der Bundeswehr sogar leihweise einen eigenen RTW zur Verfügung, der vorher auf den Rettungswache Meldorf und Krumstedt im Einsatz war.

Über die unter den Funkrufnamen Rettung Dithmarschen 10/83-3 bis 10/83-5, bzw. später 11/83-9 gekennzeichneten Fahrzeuge hinaus, verfügt die Bundeswehr auch am Standort Heide über eine Reihe von standardisierten Sanitätskraftwagen, die im Katastrophenfall auch bei zivilen Schadenslagen zum Einsatz kommen können.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Bundeswehr
Sanitätsdienst der Bundeswehr

Ehemalige Einsatzfahrzeuge Rettungsdienst Dithmarschen


Ehemalige Einsatzfahrzeuge:

Funkrufname:Fahrzeugtyp:Hersteller, Modell:Baujahr:Kennzeichen:
10/83/4RTWMB 609 D Y-809 892
10/83/4RTWMB 609 D Y-824 697
10/83/4RTWMB 609 D Y-824 756