DMF


Foto: © Henning Peters

Fahrzeugdaten
Fahrzeugtyp:
DMF
Funkrufname:
Florian Dithmarschen 85/95/2
Kennzeichen:
HEI - 8182
Besondere Verwendung:
Katastrophenschutz - LZG
Hersteller / Modell:
MAN 13.168 HA
Baujahr:
1978
Status
außer Dienst
weitere Information:
Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF) des Löschzug Gefahrgut (LZG) Kreis Dithmarschen. Das Fahrzeug wurde zusammen mit drei weiteren DMF 1978/79 für die damaligen ABC-Züge vom Bundesamt für Zivilschutz beschafft.

Dieses war bis ca. 2002 mit einem weiteren DMF bei der Freiwilligen Feuerwehr Lunden stationiert und gehörte ursprünglich zum 2. ABC-Zug Dithmarschen. Danach wurde das Fahrzeug an den Kreis Nordfriesland verliehen und dort als Fahrschulwagen eingesetzt. Ende 2009 wurde das DMF HEI-8182 endgültig ausgemustert.

Aufbau: Odenwaldwerke Rittersbach (OWR)
 
Stationierungen des Fahrzeugs:
von
bis
Standort
eingesetzt als
1978
2002
Florian Dithmarschen 85
2002
2009
 
 

Für weitere Fotos von diesem Fahrzeug bitte klicken!